Trainingszeiten der DLRG Fehmarn e.V.

Trainingsübersicht
Start Ende Flach
Bahn 1 Bahn 2 Bahn 3 Bahn 4 Bahn 5 Bahn 6
16:00 16:45 See
Pferdchen
Pirat Pirat Freies
17:00 17:45 See
Pferdchen
Bronze I
Bronze I
Silber
Silber
Bronze II
Bronze II
18:00 18:45   DJSA Gold DJSA Gold Rettung
Juniorretter Juniorretter
19:00 19:45 Freies
JET JET

Das Mitgliederschwimmen kann aufgrund der Ausbildungstätigkeit nur von 16:00 Uhr bis 16:45 Uhr und von 19:00 Uhr bis 19:45 Uhr stattfinden!

aktuelle Lehrgänge

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (Nr.: 2019-0015)

Wassersportlehrer

Dieser Lehrgang ist bereits beendet!

Wassersportlehrer
  • Mindestalter 12,
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
DLRG Fehmarn e.V.
Veranstaltungsort
Termin(e)
1 Termin(e) insgesamt
  • Do, 16.05.19 18:50 - 19:30 (Fehmarn, OT Burgtiefe FehMare: Südstrandpromenade 2, 23769 Fehmarn, OT Burgtiefe)
  • 60,00 Euro - Teilnehmer
Sonstiges
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, 20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf Gefahren am und im Wasser Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) Vermeidung von Umklammerungen Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden Aufgaben der DLRG,
Mi, 15.05.2019

Prüfungsfragen

Logo DLRG Prüfungsfragen-Quiz AppWer sein theoretisches Wissen testen möchte, dem empfehlen wir unsere Prüfungsquiz App für Android . Alternativ kann das Quiz auch im Webbrowser gespielt werden.